Es entwickelt sich einiges in den 10 Orten und Regionen

20. Dez. 2021

1IMG 1642

Aufgrund der Coronakrise, die direkt zum Projektstart begann, mussten die Aktiven vor Ort teilweise andere Prioritäten setzen und es kam zu Verzögerungen, teilweise haben sich die Schwerpunkte der Projekte verschoben. Die Coronakrise hat aber auch die Bedeutung von Freiwilligenarbeit und die enorme Kraft, die diese entfalten kann, deutlich vor Augen geführt. Nach gut einem Jahr Laufzeit ist das Projekt in allen Orten nun eine feste Grösse. Es konnten neuen Mitstreiter*innen gewonnen und neue Räumlichkeiten bezogen werden. Es wurden Befragungen durchgeführt und es wurde viel Überzeugungsarbeit geleistet bei politisch Verantwortlichen, bei Akteur*innen der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Die individuelle, bedarfsgerechte Beratung und Unterstützung der Arbeit der Aktiven vor Ort durch die Prozessbegleitung der ZHAW unterstützte dabei. Es ging und geht darum, den Beteiligten Impulse zu geben, sie bei der Konzepterstellung, der Einbindung lokaler Akteurinnen und Akteure, der Umsetzung von Projektideen und der Verstetigung von Projekten und Prozessen zu unterstützen.

Zusammenfassungen zum Stand der Projekte können hier heruntergeladen werden.